top of page
  • AutorenbildÖz Bereket Megamarkt

Börek – Zigarren aus Teig



Einmal gibt es das Börek, das einem Auflauf ähnelt. Außerdem gibt es auch das Sigara Börek, oder auch Zigarrenbörek. Das sind kleine, gefüllte Röllchen, die frittiert werden. Der Name Zigarrenbörek kommt dabei von der typischen Form der kleinen Rollen. Beide Arten von Börek werden herzhaft gefüllt und schmecken auf ihre Art und Weise herrlich. Das klassische Börek ist dabei eher ein türkisches Gericht, dass es zum Frühstück gibt, wohingegen die Zigarrenbörek als Snack für Zwischendurch geeignet sind.


Zutaten


Für die Füllung

1 Zwiebel

350 g Schafskäse

2 Stängel Thymian

2 Stängel Petersilie

Salz

Pfeffer

Für den Teig

1 Packung Yufkateig

Zubereitung


Schritt 1 Zuerst die Zwiebel schälen und in Stücke hacken. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen.


Schritt 2 Den Schafskäse in die Pfanne bröseln und anschmelzen lassen. Währenddessen die Petersilie und den Thymian waschen, die Stängel entfernen und den Rest hacken. Zum Schafskäse in die Pfanne geben, vermischen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Schritt 3 Den Yufka-Teig aus der Arbeitsfläche auslegen. Die Blätter diagonal durchschneiden. Die Finger etwas anfeuchten und dann ein Teigblatt von den anderen abziehen. Anschließend die Füllung mit 2 cm Abstand zu den Rändern auf einem Dreieck verteilen, die Seiten einschlagen und dann ganz einfach von unten nach oben zusammenrollen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.


Schritt 4 Die Börek nun mit etwas Öl bestreichen und anschließend für 25 Minuten im Ofen backen. Zwischendurch wenden.

93 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page