top of page
  • AutorenbildÖz Bereket Megamarkt

Baklava - Das süße Türkische



Baklava besteht heute wie damals aus dünnem Blätterteig, der mit verschiedenen Nüssen bestreut, geschichtet und zum Schluss mit Honig oder Zuckersirup übergossen wird. Dabei werden für die jeweiligen Regionen typische Nüsse und Gewürze benutzt, in Persien wird es in Hammelfett ausgebacken. Baklava ist eine süße, türkische Spezialität, die mit einer starken Tasse Cappuccino oder Espresso hervorragend mundet. Der bittere Geschmack des Kaffees harmoniert nämlich mit der Süße des Baklava perfekt. Darum könnt ihr, anstatt einen klassischen Kuchen zum Kaffee, einen Teller Baklava zu servieren.


Zutaten

16 Blätter Yufkateig

250 g Butter

150 g gemahlene Walnüsse

150 g gemahlene Pistazien

Saft einer halben Bio-Zitrone

200 g Zucker

Zubereitung


Schritt 1 Den Yufkateig auf einer Arbeitsfläche ausbreiten. Die Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen. Währenddessen die Walnüsse und 100 g der Pistazien in einer kleinen Schüssel vermischen und den Saft der Zitrone auspressen.


Schritt 2 Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Ein Backblech großzügig mit der Butter einfetten und eines der Teigblätter darauflegen. Den Teig mit etwas Butter bestreichen und ein weiteres Teigblatt darauf legen. Diesen Schritt zweimal wiederholen.


Schritt 3 Nach 4 Lagen Teig ein drittel der Nussmischung darauf verteilen. Nun wieder 4 Teiglagen mit Butter auf dem Backblech verteilen und wieder ein drittel der Nussmischung darüberstreuen. Das so lange wiederholen, bis alle Teigblätter und die Nussmischung verbraucht sind. Mit einem großen Messer anschließend das typische Rautenmuster in den Teig schneiden. Nun alles für 30 Minuten backen.


Schritt 4 Während der Teig im Ofen ist, den Sirup zubereiten. Dazu 150 ml Wasser in einen Topf geben und den Zucker darin unter Kochen auflösen. Nun so lange kochen, bis ein dickflüssiger Sirup entsteht. Zum Schluss noch den Zitronensaft einrühren.


Schritt 5 Wenn die Backzeit um ist, das Baklava aus dem Ofen holen und kurz etwas abkühlen lassen. Dann mit dem kompletten Sirup übergießen und vollständig abkühlen lassen. Zum Schluss die einzelnen Stücke noch einmal mit einem Messer trennen und dann ist das Baklava bereit zum Servieren.

98 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page